Xamarin Evolve 2016: Ein bbv-Erfahrungsbericht

“Xamarin, everything you need to build great apps”, steht gross auf einem Banner an der Xamarin Evolve 2016. Mit über 1700 Teilnehmern von über 152 verschiedenen Ländern war die Xamarin Evolve 2016 die grösste Konferenz, die von Xamarin je durchgeführt wurde. Was ich alles erlebt habe…Bereits am Sonntagabend bei der Registration wurde ich herzlich vom Xamarin-Team empfangen. Nach einem kurzen Gespräch mit verschiedenen Akteuren von Xamarin wurde ich auch schon mit verschiedenen Xamarin-Artikeln beschenkt.

Weiter ging es mit der Systemkonfiguration, wo vor allem Xamarin-Neulinge beim Aufsetzen aller benötigten Software unterstützt wurden. Die Trainingsmaterialien wurden dort ebenfalls ausgehändigt. Am Abend wurde ich als Vertreter der bbv zu einem VIP Partner Dinner eingeladen, wo ich die Möglichkeit hatte, unter anderem den CEO und Co-Founder Nat Friedman und den CTO und Co-Founder Miguel de Icaza kennenzulernen und ihnen dort die bbv und deren Tätigkeiten vorzustellen.

bbv-an-der-Xamarin-Evolve-2016-1

Am nächsten Tag ging es auch schon los mit dem ersten der zwei Trainingstage. Da ich bereits einige Erfahrung mit Xamarin besitze, habe ich mich für den “Intermediate Track” angemeldet, wo wir fortgeschrittene Themen behandelt haben. Es wurden Themen behandelt wie: Async-Await, Design Patterns (cross-platform), UI-Tests, OAuth und anderes. Da ich bereits zertifizierter Xamarin Mobile Developer bin, war viel vom Inhalt für mich bereits aus der Xamarin University bekannt.

Am Mittwoch wurde es schliesslich spannend an der Keynote. Viele Entwickler wunderten sich, was die Akquirierung von Xamarin durch Microsoft für Folgen haben würde. “Es ist das Beste, was uns passieren konnte”, waren Nat Friedmans Worte dazu. In diesem Sinne wurde uns versichert, dass vor allem die Integration zwischen Visual Studio und Xamarin wachsen wird und dass die Xamarin University sich stärker denn je durchsetzen wird. Anschliessend gab es einige Neuigkeiten zu Xamarin, von Miguel de Icaza angekündigt. Neben der offiziellen Ankündigung, dass alle Xamarin SDK’s für alle frei zugänglich (open source) werden, gab es viele andere Neuigkeiten wie z.B. einen iOS Simulator für Visual Studio, Workbooks, einige Neuerungen in Xamarin.Forms, Test Cloud Live und vieles mehr.

Während des ganzen Tages und dem darauf Folgenden gab es dann spannende Sessions zu verschiedenen Themen. Die folgenden Sessions waren unter anderem meine persönliche Wahl:

  • Test Driven Xamarin Development
  • Continous Delivery for Mobile Apps: Yes We Can!
  • Optimizing App Performance with Xamarin.Forms
  • The Future of C#
  • Cocos# in Xamarin.Forms
  • Creating Custom Layouts in Xamarin.Forms
  • Becoming a XAML Master
  • Enhancing Your Mobile Application with Machine Learning
  • Create Stunning Apps with the Xamarin Designer for iOS

Am Mittwochabend durften wir dann in den “Universal’s Island of Adventure®” Freizeitpark, wo Harry Potter und Jurrasic Park Fans ihren Spass haben durften, mit verschiedenen Attraktionen und Achterbahnen.

Am Donnerstag wurde ich erneut zu einem Xamarin Consulting Partner Mittagessen eingeladen, wo uns und allen anderen Xamarin Partnern ein herzliches Dankeschön für die Zusammenarbeit ausgesprochen wurde. Ich habe mit Alexandre Poppe, dem zuständigen Sr. Partner Manager für die bbv, ein Gespräch gehalten und ihn einige Fragen betreffend Xamarin und der Partnerschaft gestellt:

  • Alexandre, how excited where you when you heard that Xamarin was joining the Microsoft family? I was very excited. Xamarin and Microsoft are a natural fit, and having worked with them in the past, I’ve seen the transformations seen internally to pivot to a “mobile first, cloud first” company first-hand. I couldn’t be more excited to work in tandem with the Microsoft teams to grow the Xamarin business.
  • How do you see Xamarin going forward being part of Microsoft? I see our collaboration only growing further. Microsoft customers can now stay in their familiar environment to develop, test, and monitor their applications
  • Which is your favourite Xamarin product, and why? Xamarin Test Cloud. The applications of the technology are universal and solve some of the toughest challenges facing mobile developers. Its seamless integration within the flow of continuous development and integration solves additional pain points.
  • bbv has been a Xamarin Premier Consulting Partner since 2014. Why do think it is important that companies choose to work with Premier Consulting Partners now that lots of Xamarin Products are now included in existing Visual Studio subscriptions? (more know-how, full range of products, direct support from Xamarin, etc.) Xamarin Premier Partners represent the top Xamarin experts in the field. bbv has invested on the entire Xamarin platform, from Platform to Test Cloud to HockeyApp and Insights, representing the highest level of expertise. The most strategic investment a company will make in the next five years is in the products, people, and process tied directly to managing the entire mobile application lifecycle. bbv, as a long standing Premier Partner, can partner with an organization to help them through that transformation.

bbv-an-der-Xamarin-Evolve-2016-2

Schliesslich kam der krönende Abschluss: die abschliessende Keynote mit Steve Wozniak und Miguel de Icaza. Man konnte viele weise Worte aus dem Munde des Entwicklers des ersten Mac Computers hören. Er erzählte uns aus seiner Kindheit, wie er kein Geld hatte und sich nicht einmal die grundlegendsten Bauteile für den Bau eines Computers kaufen konnte und was seine Sichten zu Ausbildung und Informatik in den Schulen ist. Wer Lust und Geduld hatte, konnte anschliessend ein Selfie und Autogramm von Steve Wozniak bei einem kleinen Apéro holen.

An diesem Punkt möchte ich mich ganz herzlich an das Xamarin Team für die tolle Evolve Konferenz bedanken und an die bbv, dass ich uns an der Evolve repräsentieren konnte.

Muhamed Ahmetovic

This entry was posted in Conference, Evolve 2016, Mobile, Xamarin. Bookmark the permalink.

One Response to Xamarin Evolve 2016: Ein bbv-Erfahrungsbericht

  1. xxx says:

    Can I just sаy what а comfort to uncoᴠer a person that really knows what they arе discussing on the
    internet. Ⲩou certainly know how to bring an issue to
    liցht and make it important. A lot more people һave to look at this and understand this side of the story.

    I was surprіsed that you’гe not more poρular since you surely
    possesѕ the ցift.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *